Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Infoabend Afghanistan

13. Oktober 2021, 19:00 - 20:30

die humanitäre Katastrophe, die sich seit vielen Jahren in Afghanistan abspielt, hat sich  durch den Abzug der westlichen Truppen und durch die Übernahme durch die Taliban dramatisch zugespitzt. Das ist bekannt, denn uns alle berührten diesen Sommer die dramatischen Bilder von den tausenden Menschen, die auf dem Kabuler Flughafen auf einen rettenden Flug gehofft haben.

Auch wenn uns diese Bilder nicht mehr erreichen und Afghanistan aus den Schlagzeilen verschwunden ist: An der katastrophalen und gefährlichen Situation für die Menschen vor Ort hat sich nichts geändert!

Als eine internationale Montessorischule mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung kann und darf uns das nicht gleichgültig sein, was sich dort tagtäglich abspielt.

Einige unserer Schüler*innen stammen selbst aus Afghanistan und bangen derzeit um die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Angehörigen und Freund*innen. Zudem ereignen sich dramatische Einzelfälle bereits an unserer Schule.

Etwas tun.

Jetzt kommt es darauf an, wie wir als Schulgemeinschaft diese betroffenen Familien ganz konkret unterstützen können und wie wir das Thema Afghanistan bei uns an der Schule behandeln werden.

Aus diesen Grund möchten wir Sie ganz kurzfristig zu unserem

Campus-Infoabend Afghanistan
am Mittwoch den 13.10.21 // 19.00 Uhr
bei uns am Campus, Schwanthalerstr. 2, einladen.

Für einen kurzen Input konnten wir Agnes Andrae vom Bayerischen Flüchtlingsrat gewinnen. Der Bayerische Flüchtlingsrat erhält seit Aufkommen der Krise hunderte von Anrufen von verzweifelten Angehörigen und befasst sich seit vielen Jahren mit Afghanistan. Agnes Andrea verschafft uns Einblicke in die aktuelle Situation von afghanischen Familien in Deutschland und die Möglichkeiten der konkreten Hilfe.

Anschließend möchten wir mit Ihnen in den Austausch treten, was wir als Schule den Familien anbieten können. Über eine rege Teilnahme freuen wir uns sehr. Für eine bessere Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung per Mail an:

m.weinzierl@campus-di-monaco.de

herzliche Grüße
Matthias Weinzierl

Details

Datum:
13. Oktober 2021
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstalter

Campus di Monaco
E-Mail:
m.weinzierl@campus-di-monaco.de
Website:
www.campus-di-monaco.de

Veranstaltungsort

Campus di Monaco
Schwanthalerstr. 2
München, 80336 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
089 – 41 327 41 80