Anmeldung Schüler*innen

Wir freuen uns auf jedes Kind, das zu uns an die Schule kommt. Über die Aufnahme entscheiden die Schulleitung und das Pädagogische Team auf Grundlage der Platzkapazitäten und Fördermöglichkeiten der Schule in Verbindung mit den individuellen Voraussetzungen des Kindes.

Anmeldungen sind jederzeit von der 1. bis zur 10. Jahrgangsstufe möglich. In der Regel erfolgt der Schuleintritt zu Beginn eines Schuljahres, in Ausnahmefällen auch während des Schuljahres.

Wichtig ist uns eine gute und einvernehmliche Zusammenarbeit zwischen Eltern bzw. Betreuer*innen, Kindern und Schule im Sinne einer Schulfamilie. Daher legen wir Wert auf eine Zustimmung und Unterstützung unseres pädagogischen Konzepts, offenen Austausch und eine Beteiligung am Schulleben aller Mitglieder der Schulfamilie.

Sie möchten Ihr Kind für einen Schulplatz an unserer Schule anmelden?

Schritt 1 (oder 2): Campus Infoabend

Nehmen Sie an unserem nächsten Campus Online Infoabend (nächste Termine) bequem von zu Hause aus teil.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail (Betreff: Infoabend) an: anmeldung@campus-di-monaco.de

Schritt 2 (oder 1): Anmeldebogen und Unterlagen

1. Bitte füllen Sie den online Anmeldebogen aus

2. Reichen Sie bitte zusätzlich folgende Unterlagen ein:

  • die letzten beiden Zeugnisse (bzw. Entwicklungsbericht des Kindergartens) Ihres Kindes in Kopie
  • Unterlagen zu besonderem Förderbedarf, z.B. fachärztliche oder (schul)psychologische Gutachten
  • ein aktuelles Foto des Kindes
  • eine kurze Stellungnahme der Eltern bzw. Betreuer*innen zur Motivation der Anmeldung, zu wichtigen bisherigen Enrtwicklungsetappenden und zukünftigen Entwicklungszielen

Schritt 3: Persönliches Gespräch

Wir laden Sie und Ihr Kind zu einem persönlichen Gespräch ein, in dem wir uns über den möglichen Schulbesuch austauschen. Während der Corona bedingten Einschränkungen bieten wir dieses Gespräch per Videokonferenz an. Sie haben dort die Gelegenheit, individuelle Besonderheiten Ihres Kindes anzusprechen und Fragen zu klären.

Bei Schüler*innen, die Deutsch als Zweitsprache lernen oder bisher keine deutsche Schule besucht haben, planen wir zusätzlich einen Sprach- und Lernstandstest ein. Für den Einstieg in die 9. und 10. Jahrgangsstufe findet im Juli ein Aufnahmetest in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und IT statt.

Schritt 4: Schnuppernachmittag/Offenes Klassenzimmer/Hospitation

Bei Bedarf laden wir Ihr Kind zum Schnuppernachmittag (1. Klasse), ins „Offene Klassenzimmer” (2. -8. Klasse), zum Einstufungstag Deutsch als Zweitsprache oder zu einer individuellen Hospitation ein. So haben Ihr Kind und wir die Möglichkeit, einander noch besser kennenzulernen.

Schritt 5: Abschließende Gespräche / Zusage / Vertrag

Sobald alle Unterlagen eingegangen sind und über die Aufnahme entschieden wurde, erhalten Sie eine Rückmeldung und ggf. Zusage und Vertragsunterlagen. Mit Unterzeichnung des Schulvertrags ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Team vom CAMPUS DI MONACO