Anmeldung Schüler*innen

Wir freuen uns auf jedes Kind, das zu uns an die Schule kommt. Über die Aufnahme entscheiden die Schulleitung und das Pädagogische Team auf Grundlage der Platzkapazitäten und Fördermöglichkeiten der Schule in Verbindung mit den individuellen Voraussetzungen des Kindes.

Die Anmeldung ist grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt möglich. Der Schuleintritt erfolgt in der Regel zu Beginn eines Schuljahres, in Ausnahmefällen auch während des Schuljahres.

Wichtig ist uns eine gute und einvernehmliche Zusammenarbeit zwischen Eltern bzw. Betreuern, Kindern und Schule im Sinne einer Schulfamilie. Daher legen wir Wert auf eine Zustimmung und Unterstützung unseres pädagogischen Konzepts, offenen Austausch und eine Beteiligung am Schulleben aller Mitglieder der Schulfamilie.

Hier finden sie einen kurzen Infofilm mit viel Informationen zum Campus di Monaco und zur Anmeldung.

Sie möchten Ihr Kind für einen Schulplatz an unserer Schule anmelden?

Schritt 1 (oder 2): Campus Info Webinar

Nehmen Sie an unserem nächsten Campus Info Webinar bequem von zu Hause aus teil. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an m.weinzierl@campus-di-monaco.de Sie erhalten dann eine persönliche Einladung zum Webinar kurz vor Beginn und können sich dann einfach einloggen.

Nächstes Campus Info Webinar ist
am Donnerstag den 28. Mai 2020 um 19.00 Uhr

Schritt 2 (oder 1):  Anmeldebogen und Unterlagen

1. Bitte füllen Sie den online Anmeldebogen aus

2. Reichen Sie bitte zusätzlich folgende Unterlagen ein:

– die letzten beiden Zeugnisse Ihres Kindes in Kopie

– Unterlagen zu besonderem Förderbedarf, z.B. ärztliche Gutachten

– ein aktuelles Foto des Kindes

– Eine kurze Stellungnahme der Eltern bzw. des Betreuers zu den Gründen, warum Sie Ihr Kind für die Schule anmelden, zu den wichtigsten Entwicklungszielen für Ihr Kind und zu wichtigen Aspekte des bisherigen Lebenslaufes

Schritt 3:  persönliches Gespräch

Wir laden wir Sie und Ihr Kind zu einem persönlichen Gespräch ein, in dem wir uns über den möglichen Schulbesuch austauschen. Während der Corona-Schließzeit erfolgt dieses Gespräch fernmündlich oder über Videokonferenz. Sie haben die Gelegenheit, individuelle Besonderheiten Ihres Kindes anzusprechen und Fragen zu klären.

Bei Schülern mit wenig Deutschkenntnissen bzw. bei Schülern, die vorher keine deutsche Schule besucht haben, planen wir zusätzlich noch einen (Sprach-) Einstufungstest ein. Der nächste Termin dazu ist am 12. Mai 2020.

Schritt 4: Hospitation / Offenes Klassenzimmer

Bei Bedarf laden wir Ihr Kind zu einer Hospitation oder ins “Offene Klassenzimmer” ein, das voraussichtlich am 19. Mai 2020, 9.00 Uhr stattfinden wird. So haben Ihr Kind und wir die Möglichkeit, einander an einem Schulvormittag noch besser kennenzulernen.

Schritt 5: Abschließende Gespräche / Aufnahme / Vertrag

Sobald alle Unterlagen eingegangen sind und über die Aufnahme entschieden wurde, kommen wir wegen eines Vertragsgesprächs auf Sie zu. Die Vertragsgespräche finden im April und Mai 2020 statt.

Mit Unterzeichnung des Schulvertrags ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Team von CAMPUS DI MONACO