Campus Grüne Berufe

Es grünt so grün….

die Integration von Geflüchteten, die Energiewende und der Fachkräftemangel sind gesellschaftliche Herausforderungen, die Lösungen erfordern. Ungeachtet von der Herkunft und den Erfahrungen von jugendlichen Geflüchteten besteht ein Bedarf an Berufsorientierung. Ziel des DBU-Projektes „Campus Grüne Berufe“ von Campus di Monaco – Internationale Montessorischule in München ist es, junge Menschen über nachhaltige Berufsfelder zu informieren. Im Fokus des Vorhabens stand die Zusammenarbeit mit geflüchteten Jugendlichen aus der Ukraine, aber auch anderen Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung.

Unser Pausenboot bei der Installation im Juli 2023 ©Thomas Patrick

Ein Projekt in in drei Modulen…

Modul 1: Projektwoche

Im ersten Modul wurde eine Projektwoche durchgeführt. Während dieser Zeit ist mit unterschiedlichen Methoden wie Exkursionen, Vorträgen, praktischen Bautätigkeiten und Workshops gearbeitet worden, um sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler über die Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Bauen und Wohnen sowie Energieverbrauch zu informieren. Dabei haben rund 30 Jugendliche gemeinsam mit Architektinnen und Architekten, Zimmerleuten und einem Bootsbauer ein Pausenboot gebaut, als Zeichen der Solidarität zur Partnerschule in Bangladesch. Denn dort werden in einem wegweisenden Partnerprojekt Schulschiffe gebaut, welche als Ersatz für die überfluteten Schulräume dient.

Bei der Pausenboot Projektwoche erlernen unsere Schüler*innen praktische handwerkliche Fähigkeiten

Modul 2: Bauprojekte

In Modul zwei sind weitere Bauprojekte entstanden. In Potentialanalysen und Werkstatt-Tagen ging es darum, praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erproben sowie Interesse und Neigung der Jugendlichen zu ermitteln.

Juli 2022 – Schüler*innen bauen das Pausenboot im Rahmen einer Projektwoche zusammen.
Mit Schüler*innen entsteht unser Mobiliar auf dem Dach: Hier flexible Sitzwürfel…
…oder unsere Sitzbank mit Sonnensegeln

Modul 3: Berufsorientierung – unsere eigene Berufemesse

Hier organisierten Jugendliche der Klassen 7 und 8 selbst eine Berufe Messe für die älteren Jahrgänge. Von der Recherche der Betriebe bis zur Durchführung der Messe waren die Jugendlichen zuständig. Ein Schwerpunkt lag auch hier bei Branchen, die für die Energiewende besonders wichtig sind. Unterstützung bei der Messe-Organisation sowie bei Bewerbungen und Praktika gab es durch Lehrkräfte und Ehrenamtliche.

Die erste Campus Berufe Messe fand im Frühjahr 2023 statt
Bei unserer Berufemesse waren die Stände gut besucht und Infos zu Handwerk uns Ausbilungsmöglichkeiten waren gefragt

Die Berufsmesse, Projektwoche und handwerklichen Projekte sind eingebunden in eine mehrjährige Gesamtkonzeption der Berufsorientierung, die bis zum Ende der Ausbildung reicht. Statt losgelöster Einzelmaßnahmen und Einzelberatungen können Jugendliche und Betriebe von erfahrenen Ansprechpartnerinnen und -partnern profitieren. „Wichtig ist uns, nicht nur Umweltwissen zu vermitteln, sondern auch die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Wenn ich als Jugendlicher die Notwendigkeit der Energiewende erkenne und verinnerliche, bin ich auch motiviert durch einen Beruf im grünen Bereich einen eigenen Beitrag zu leisten – und habe zudem einen zukunftssicheren Job.”

Projektpartner:
Das Projekt wurde gefördert von der DBU – Deutsche Bundes Umwelt Stiftung

Weitere Kooperationspartner:
Aktiv für interkulturellen Austausch e.V. (AKA), Arbeitsagentur München, Architekturbüro Vallentin + Reichmann, Bellevue di Monaco e.G ( Bootsparade), Berufliches Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (bfZ), Dachdecker-Innung München Oberbayern, DM Drogeriemarkt, Elektro-Innung München, Experimentier-Werkstatt im Deutschen Museum, Firmenkooperation „Dein erster Tag“ mit 200 Betrieben, Flüchtlingsrat Bayern (Bootsparade), Green City e.V., Gegenbauer Gebäudetechnik (jetzt Apleona GmbH) Handwerkskammer München und Oberbayern, Hilti Deutschland AG, JunOST e.V (Projekt DRUZI), Klug e.V., Lichterkette e.V (Bootsparade), Liwood AG, Montessori Fachoberschule München (MOS), Motel One, Münchner Bank e.G., Münchner Kammerspiele (Bootsparade), Ökologisches Bildungszentrum ÖBZ München, Partner Projects e.V., diverse weitere Praktikumsbetriebe, Südbayerische Kälte- und Klima-Fachschule SKKF, SWM Stadtwerke München, Tiny Popup Pullach, Utopia Freizeitstätte, Wittmann Entsorgungswirtschaft GmbH und viele weitere.
 
Projektzeitraum:
Juni 2022 – Juni 2023