Ohne unsere Eltern läuft am Campus di Monaco nichts! Unsere Eltern sorgen durch ihr ehrenamtliches Engagement mit 20 Elternstunden dafür, dass wir unseren Schüler*innen das Umfeld und die Angebote machen können, die sie dringend benötigen. Unsere Eltern sind wichtiger Teil unserer Campus-Schulfamilie und wir sind alle heilfroh, dass wir unsere Eltern als Retter*innen in der Not und verlässliche Unterstützung an unserer Seite haben.
Ab dem Schuljahr 2023/24 sind Eure Ansprechpartner*innen für die Elternmitarbeit
Mi Nguyen und Andrea Oestreicher
Kontakt: elternmitarbeit@campus-di-monaco.de
Folgende Elternarbeitskreise gibt es momentan bei uns an der Schule:
AK Diskriminierungskritische Schuler
AK Leitung:
Carolin Dürr
Kontakt: c.duerr@posteo.net
AK Bibliothek
Zwischen Büchern fühlst du dich wohl? Du sorgst in unserer Schulbibliothek für eine gewisse Grundordnung, wickelst die Ausleihe ab, sortierst die zurückgegebenen Bücher ein, gibst Hilfestellung bei der Suche und natürlich kannst du auch z.B. Lesenachmittage veranstalten.
Kontakt: bibliothek@campus-di-monaco.de
AK Lernmaterial
Du liebst die Arbeit mit Schere, Stein, Papier? In diesem AK geht es um das Organisieren und die Herstellung von Lernmaterial. Du besorgst zum Beispiel Arbeitshefte, druckst aus, scannst, kopierst, schneidest, laminierst, lochst, schredderst, klebst, nähst, fädelst auf, sammelst, ordnest und bastelst.
AK Leitung:
Patricia Heiland,
Kontakt: ph@heilands.de
AK Mittagessen
Du gehst in der Küche richtig auf? Bei diesem AK wirst du den bezaubernden Schulkoch Brahim in der Schulküche tatkräftig unterstützen. Du hilfst vormittags/ mittags bei der Vorbereitung, Ausgabe und Aufräumen vom Mittagessen. Hier benötigen wir bitte bitte mehr Elternmitarbeit!
AK Leitung:
Katrin Hegenberger
Kontakt: khegenberger@hotmail.com
AK Pflanzen
Du hast einen grünen Daumen und liebst Pflanzen? In diesem AK kümmerst du dich um die Pflege unseres großartigen Dachgartens. Du bist außerdem zuständig für das jährliche Umtopfen und die Bewässerung der Zimmerpflanzen während der Ferien im gesamten Schulhaus. Natürlich kannst du auch eigene Ideen zur Verschönerung unseres „grünen Klassenzimmers“ einbringen und umsetzen.
AK Leitung:
Kathrin Hausler
Kontakt: kathrin.hausler@web.de
AK Werkeln im Schulhaus
Du liebst die Arbeit mit Hammer, Säge und Schraubendreher? Du transportierst, montierst, reparierst, entsorgst und verschönerst Möbel und Gegenstände in unserem Schulhaus.
AK Leitung:
Benjamin Shpigler
Kontakt: benjamin@benservice.de.de
AK Toiletten Projekt
Du hast tolle Ideen zur Gestaltung unserer Schultoiletten? Zusammen mit Andrea Oestreicher und einzelner Schüler:innen entwickelst du ein Konzept zur Nutzung und Gestaltung unserer Schultoiletten.
AK Feste
Du liebst Feiern? In diesem AK organisierst du zusammen mit unserem Team verschiedene Schulveranstaltungen. Du planst den Ablauf, das Bühnenprogramm, organisierst das Set-Up und die Technik, planst das Catering/Buffet, denkst dir Spiele aus, bastelst die Dekoration und schmückst das Schulhaus. Du hilfst beim Auf- und Abbau und betreust die Stände.
AK Leitung:
Viola Kraus
Kontakt: info@talenteq.de
AK Reinigung im Schulhaus
Du sorgst für die saubere Lernumgebung. Du organisierst die 4 gemeinsamen Schul-Putztage im Jahr. Du reinigst die Fachräume und Lernnischen, fegst das Schulgebäude nach Veranstaltungen. Du erledigst Einzelaufträge, wie zum Beispiel: Vorhänge waschen & bügeln, Teppich reinigen, Lernmaterial säubern.
AK Leitung:
Silke Schreiner
Kontakt: Schreinersilke@gmx.de
AK Schließdienst
Du bist verantwortungsvoll und möchtest eine feste Aufgabe übernehmen? Mit einer Gruppe aus 6 Personen wirst du regelmäßig und abwechselnd den Schließdienst von 19:00-19:30 Uhr in der Schule übernehmen.
AK Leitung:
Thorsten Heuser
Kontakt: thorsten_heuser@gmx.de
AK Lehrküche
Zusammen mit einem kleinen Team von anderen Eltern sorgst du für eine gewisse Grundordnung in unserer Lehrküche, beschriftest Zutaten, besorgst benötigte Kochutensilien, bringst Verbesserungsvorschläge ein, usw., damit unsere SchülerInnen die besten Voraussetzungen für den Ernährungs-Unterricht und ganz viel Spaß am Kochen haben.
AK-Leitung:
Kai Freese-Wagner
Kontakt: kaifreesewagner@gmail.com
Zusätzliche Eltern-Leistungen
Neben den Aufträgen in den Arbeitskreisen können Elternstunden ebenso für folgende Leistungen aufgeschrieben werden:
> Zeit bei gemeinsamen Werkel-Samstagen (4x im Schuljahr)
> Zeit und Materialkosten für die Zubereitung von Speisen für Klassen- und Schulveranstaltungen. Dabei gelten 20€ als 1 Stunde
> Zeit beim gemeinsamen Kochen für den Neujahrsempfang des Teams
> Zeit bei Lernpartnerschaften (Lernbegleitung während Unterrichtszeit, Nachhilfe, Lesepatenschaften, usw.)
> Zeit beim Leiten eines Hortangebotes (1x wöchentlich 14:30-16:00 Uhr, für ein gesamtes Schuljahr
> Zeit bei der Ferienhortbetreuung (6 Stunden/Tag, von 09:00-15:00 Uhr) Zeit bei der Begleitung von Klassenausflügen, Begleitung von Klassenprojekten
> Zeit bei AK Treffen für Besprechungen oder bei Elternbeiratsversammlungen
> Zeit als AK-Leitung oder Elternsprecherin/ -sprecher für Organisatorisches & Kommunikation
> Zeit als Kinderbetreuung (z.B. bei Festen, Elternabenden)
> erfolgreiche Wohnungsvermittlung (=20 Elternstunden); lediglich, wenn der Auftrag von der Schule kommt
> Teilnahme an Gesprächen zwischen Eltern und Schule in der Rolle als Elternsprecherin oder -sprecher
> Zeit für Hin- und Rückfahrt (bei Fahraufträgen, z.B. Sperrmüllfahrt, Anlieferung von Möbel)
> Sachmittel- oder Geldspenden, nach vorheriger Rücksprache mit der Geschäftsleitung und nur, falls die Sachspende einem priorisierten Bedarf der Schule entspricht (bis zu 50€/Schuljahr für die eigene Klasse. Ab einem Wert von über 50€ müssen die Sach- oder Geldspenden für die „gesamte Schule“, also Dinge, die von allen genutzt werden, zur Verfügung stehen).
> Zeit für das regelmäßiges Putzen der Klassenzimmer.