Einzelfall Hilfefond Afghanistan

Die aktuelle Situation in Afghanistan nach der Übernahme durch die Taliban ist katastrophal. Einige Schülerinnen aus unserer Schule stammen aus Afghanistan. Wir können nachvollziehen, wie groß die Sorge bei unseren afghanischen Familien sein muss. Wir dürfen sie mit diesen Sorgen nicht alleine lassen!

Bereits zum Schulbeginn hat sich ein dramatischer Einzelfall bei uns an der Schule ereignet. Eine unserer Schülerinnen saß mit ihrer Familie in Afghanistan fest – sie hatten Verwandte besucht und wurden von der Übernahme der Taliban überrascht. Die Verzweiflung war groß. Nur durch private, sehr intensive Unterstützung – auch von der Schule – konnte mit Hilfe der deutschen Botschaft in Pakistan die Familie nach Deutschland ausgeflogen werden. Aber viele, auch Familienangehörige unserer Schüler, sitzen noch dort fest.

Bei der Rettungsaktion sind zahlreiche Kosten für Rückflug, die Unterbringung und Überbrückung der Mietzahlungen entstanden. Wir wollen helfen. Auch bei anderen betroffenen Familien bei uns am Campus di Monaco besteht großer Bedarf an Geldmitteln, um ihre in Afghanistan festsitzenden Angehörigen zu unterstützen, denn viele befinden sich in sehr großer Gefahr und sind aufgrund von Berufsverboten mittellos.

WIR SIND GEFRAGT

Wir haben uns daher dazu entschlossen, einen Einzelfall Hilfefonds Afghanistan aufzulegen und möchten Euch herzlich um Eure Spenden bitten.

Die Mittel werden ausschließlich für die konkrete Einzelfallhilfe verwendet. Unsere Ansprechpartnerin ist unsere sehr geschätzte Kollegin Eva Maria Weigert von Freudentanz e.V., die langjährige Erfahrung als Sozialarbeiterin in einer Unterkunft für Geflüchtete sammeln durfte und die mit der Einzelfallhilfe bestens vertraut ist.

Spenden bitte an:

Freudentanz e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE23 8306 5408 0004 0691 70
BIC: GENO DEF1 SLR
Betreff: Einzelfallhilfe Afghanistan